Bericht über die Jahreshauptversammlung des MGV am 15.03.2024

Generationswechsel beim Männergesangverein 1862 Ottensoos

Bei der Jahreshauptversammlung des MGV Ottensoos standen zwei gewichtige Tagesordnungspunkte auf der Agenda. Die anwesenden Mitglieder stimmten über die Änderung des Mitgliedsbeitrags ab dem 01.01.2024 ab und wählten einen neuen 1. Vorstand.

Nach der Begrüßung der anwesenden 36 Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Theo Dürr, Ludwig Geck, Herbert Goldbohm, Dieter Preissler, Rudolf Polland und Heinz Ultsch berichtete 1. Vorstand Klaus Falk über das Vereinsjahr 2023, das vor allem durch den Wechsel in der Chorleiterschaft zum 01. Juni geprägt war. Bei den chorischen Terminen konnte der Chor sowohl unter Chorleiter Gunter Schwarz als auch unter dessen Nachfolger Max Bieberbach sein Können unter Beweis stellen.

Chorleiter Bieberbach wusste die Sänger mit seiner Begeisterung für die Chormusik schnell zu überzeugen und so waren die Männer stets bereit, sich neues Liedgut zu erschließen oder an bekannten Stücken zu arbeiten, um die Ansprüche des „Neuen“ umzusetzen.

Vorzubereiten waren zahlreiche Ständchen in den Sommermonaten aber vor allem der Auftritt beim Jubiläumskonzert der Sangesfreunde vom Männerchor Reichenbach im Oktober.

Kassier Thomas Zitzmann musste in seinem ausführlichen Kassenbericht über eine Minderung des Kassenbestands um rund 500 € berichten. Großzügigen Spenderinnen und Spendern sei es zu verdanken, dass ein höherer Verlust vermieden werden konnte. Die von den Kassenrevisoren Falkner und Ruck empfohlene Entlastung des Kassiers wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme erteilt.

Auf Grundlage einer vom Kassier erstellten Kalkulation, der im laufenden Jahr zu erwartenden Ausgaben, hatte die Verwaltung einen Vorschlag für die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags erarbeitet. Nach ausführlicher Diskussion beschloss die Versammlung die Neufestsetzung der Mitgliedbeiträge.

Ab dem 01.01.24 beträgt der Jahresbeitrag für alle Mitglieder 30,-- € (als Grundbeitrag, mit der Option auch einen höheren Beitrag zu leisten). Von den Sängern wird darüber hinaus ein jährlicher Zusatzbeitrag von 60,-- € erhoben, der vor allem der Deckung des Chorleiterhonorars dient.

Chorleiter Max Bieberbach dankte in seinem Bericht über die vergangenen 9 Monate seiner Chorleitertätigkeit beim MGV, dass er nach dem so nicht geplanten Schnellstart von allen Sängern mit offenen Herzen empfangen wurde und diese sich ordentlich ins Zeug legten, um bei jedem Auftritt das Möglichste herauszuholen. Einen besonderen Dank richtete er an Vorstand Klaus Falk, der ihm mit stets strukturierten Abläufen seinen Einstieg beim Chor sehr erleichtert hat.

Vor der Neuwahl des 1. Vorstands erläuterte Klaus Falk, dass er bereits bei der Jahreshauptversammlung im September 2023 erklärt hatte, nach nunmehr 34 Jahren an der Spitze des Vereins für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Er zeigte sich erfreut, dass mit der Wahl des neuen 1. Vorstands der Generationswechsel an der Vereinsspitze fortgesetzt wird, der bereits bei der JHV 2023 mit der Wahl von Wolfgang Ultsch zum 2. Vorstand begonnen wurde.

In kurzen Worten ließ Falk die besonderen Momente der letzten Jahrzehnte aufblitzen, seit er das Amt von seinem Vorgänger Hans Gemmel übernommen hatte. Zu Beginn unter dem Dirigat von Chordirektor Peter Zahn erfolgte 1995 der Wechsel zu Chorleiter Gunter Schwarz. 1990 entstand im Zuge der deutschen Wiedervereinigung die Chorfreundschaft zu den Reichenbacher Sangesfreunden, die nach wie vor besteht. Herausragende Konzerte wurden von Chorleiter Schwarz gestaltet und vom Chor in der Ottensooser Mehrzweckhalle erfolgreich und stets vor großer Zuhörerzahl umgesetzt. Herausragend war in dieser Zeit die Feier des 150-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2012 mit großem Festzelt und Festzug durch Ottensoos. Dankbar zeigte sich Falk auch über die aktuelle stimmliche Situation des Chores. Immer wieder ließen sich junge Männer zum Mitsingen begeistern und haben damit den Fortbestand des Chores auch über die Corona-Jahre hinweg gesichert. Nach seinem Dank an alle Vorstandsmitglieder und dem Gedenken an die verstorbenen aber unvergessenen Sangesbrüder leitete Falk zur Neuwahl des 1. Vorstands über, die von Wahlleiter Andreas Falkner durchgeführt wurde.

Die Versammlung wählte Uwe Straußner einstimmig bei einer Enthaltung zum 1. Vorstand. Dieser dankte dem bisherigen Vorstand Klaus Falk für seinen jahrzehntelangen Einsatz zum Wohl des Vereins und der Versammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Die Versammlung erwiderte den Dank mit langanhaltendem Beifall. Als Geschenk überreichte Uwe Straußner einen Rundflug-Gutschein an seinen Vorgänger und wünschte viel Freude bei der Betrachtung seines Heimatorts aus der Vogelperspektive.

Namens der Gemeinde Ottensoos dankte 2. Bürgermeisterin Tanja Riedel dem bisherigen Vorstand für die tolle und erfolgreiche Arbeit und wünschte dem neuen Vorstand eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen und dem Chor und seinem Chorleiter Max Bieberbach eine erfolgreiche Zukunft.

Das Bild zeigt Klaus Falk (links) und Uwe Straußner (rechts) vor der Vereinsfahne des MGV 1862 Ottensoos

Jahreshauptversammlung 15.03.2024 (DO, 09. Mai 2024)